[FOSSGIS-Talk] Einrichtung von Beziehungsreferenzen in Layereigenschaften

SB tornado2002 at gmx.de
Mi Nov 30 13:19:07 CET 2016

Guten Tag,

Ich bin neu in der Fossgis-Liste.

Ich arbeite derzeit unter QGIS 2.18 an der Erstellung einer Eingabemaske
für einen Layer. Die Werte für die Eingabe stehen in verschiedenen
Tabellen in einer SQLite. Die Auswahl dieser Werte über eine
Wertbeziehung als Dropdown oder per Autovervollständigung funktioniert
wie gewünscht.
In einer Tabelle habe ich die Werte über eine ID von z.B 1 bis 10
klassifiziert. Zu jeder ID gibt es verschiedene SubIDs (a,b,c..) die
sich aber zwischen den IDs unterscheiden (ID 1 SubID a-c, ID 2 SubID
d-f). Ich möchte nun ein Dropdown erstellen, in dem ich erst die ID
wählen kann und er mir in einem weiteren Schritt in einem zweiten
Dropdown die zugehörigen SubIDs anzeigt sowie an einer anderen Stelle
eine zu der SubID gehörige Beschreibung, die in einer dritten Spalte steht.
Ich habe gelesen, dass dies über eine "Beziehungsreferenz" möglich ist.
Leider finde ich zu diesem Punkt kein Tutorial wie ich das Ganze
einstellen muss.

Könnten Sie mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Gruß,
Sebastian