[FOSSGIS-Talk] Fw: QGIS-Server Konfiguration WMS

Jakob Menk jakob.menk at gmx.de
Mi Okt 5 09:41:47 CEST 2016

   Hallo,

   vielen Dank für die Antworten,
   ich werde es in den kommenden Tagen einmal ausprobieren und melde mich
   dann zurück.

   Bis dahin frohes Schaffen!
   Grüße
   Jakob

   Gesendet: Freitag, 30. September 2016 um 15:56 Uhr
   Von: "Astrid Emde" <astrid.emde at wheregroup.com>
   An: "Neumann, Andreas" <a.neumann at carto.net>
   Cc: "Jakob Menk" <jakob.menk at gmx.de>, fossgis-talk-liste at fossgis.de
   Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Fw: QGIS-Server Konfiguration WMS
   Hallo,
   es ist wohl eher ein Problem der Konfiguruation in Mapbender3. So wie
   das Problem beschrieben wird, wird beim FatureInfo XML angefordert.
   Dies
   zeigt Mapbender nicht an und gibt stattdessen die Meldung aus.
   Hintergrund:
   Mapbender liest das getCapabilities-XML des WMS und registriert die
   ganzen Infoformate des Dienstes in der Reihenfolge, in der sie im XML
   stehen. Das erste wird dabei für den Dienst ausgewählt.
   Für die html-Ausgabe wird das Format text/html benötigt. Du musst also
   nur in die Administration von Mapbender gehen zum Dienst in der
   Anwendung und das Format umstellen. Dann die Anwendung nochmals laden
   und die Infoabfrage sollte im Format text/html beantwortet werden.
   Eventuell noch den CAche löschen unter mapbender3/app/cache
   Schönen Gruß Astrid
   Am 2016-09-30 15:22, schrieb Neumann, Andreas:
   > Hallo Jakob,
   >
   > Leider ist die Antwort von GetFeatureInfo in der WMS-Spezifikation
   > nicht
   > standardisiert. Es ist nicht genau definiert, wie die Struktur der
   > Antwort auf eine GetFeatureInfo Anfrage genau aussehen muss.
   >
   > Wenn Mapbender "object XMLDocument" als Javascript-Fehler anzeigt,
   > heisst das, dass QGIS Server ein XML-Dokument als Antwort liefert,
   aber
   > nicht in der von Mapbender erwarteten Form.
   >
   > Um das Problem zu lösen könnten sowohl Mapbender als auch QGIS Server
> [...]
   Mit freundlichen Grüßen
   Astrid Emde
   GIS-Consultant
   INTERGEO 2016
   11.- 13. Oktober 2016 in Hamburg
   Treffen Sie die WhereGroup in Halle A4, Stand B4.028
   [13]www.intergeo.de
   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH & Co.KG
   Eifelstraße 7
   53119 Bonn
   Germany
   Fon: +49(0)228 90 90 38 - 22
   Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11
   astrid.emde at wheregroup.com
   [14]www.wheregroup.com
   Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
   [15]http://twitter.com/WhereGroup_com
   Amtsgericht Bonn, HRA 6788
   Komplementärin:
   WhereGroup Verwaltungs GmbH
   vertreten durch:
   Olaf Knopp, Peter Stamm
   pgp-public key:
   [16]http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=0x06DA52D72D515284
   Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen
   Signed and/or encrypted mail is highly appreciated