[FOSSGIS-Talk] Bildpyramide erstellen

Daniel Kelm daniel.kelm at posteo.de
Mi Okt 26 12:03:34 CEST 2016

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, ob du das Geoserver-Tutorial schon kennst. Es erklärt
relativ gut, wie du vorgehen musst. Das Tutorial ist etwas veraltet aber
GDAL funktioniert immernoch genauso ;)

Building and using an image pyramid
<http://docs.geoserver.org/latest/en/user/tutorials/imagepyramid/imagepyramid.html>

Außerdem sehr empfehlenswert ist die Doku von Boundless. Da steht dann
eigentlich alles drin: Optimizing working with raster layers in
GeoServer
<https://github.com/boundlessgeo/workshops/blob/master/workshops/data_configs/sphinx/source/raster.rst>

Wenn du Schwierigkeiten mit Kommandozeile etc. hast, dann kannst du das
GDAL-Werkzeug auch direkt über das QGIS-Interface ansprechen:

Raster > Miscellaneous > Build Overviews (Pyramids)

Daraus erstellst du dann einfach ein GeoTIFF und stellst es im Geoserver
bereit. Die Pyramiden sind in deinem TIFF gespeichert.

Ich hoffe das hilft.
Grüße,
Daniel