[FOSSGIS-Talk] Swiss Map online wird per Ende 2016 eingestellt: XOL-Format und Alternativen

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Sep 4 16:04:29 CEST 2016

Hat das jemand gewusst? "Swiss Map online wird per Ende 2016
eingestellt" [1] .

Als Alternative wird OSM (mit z.B. umap.osm.ch oder maphub.net) leider
nicht erwähnt. Auch QGIS nicht...

Bestehende Overlay-Dateien (XOL-Format) von aktuellen Benutzern können
mit swissmapconverter.ch einzig in KMZ (oder KML) konvertiert werden.

Der swissmapconverter.ch erwähnt GPX, hat aber nur KMZ/KML generiert.
Anzeige im Browser hat bei mir auch nicht funktioniert. Das
Commandline-Tool GPSBabel stürzt bei mir ab, wenn eine XOL-Datei als
Input angegeben wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem XOL-Format?

:Stefan

[1] http://www.mont-terri.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/smonline.html