[FOSSGIS-Talk] Rasteralgebra GRASS / QGIS

"Peter Löwe" peter.loewe at gmx.de
Di Sep 13 14:36:10 CEST 2016


Hallo Liste,

ich versuche aktuell Rasteralgebra in QGIS anzuwenden, kenne den Workflow primär aus GRASS (r.mapcalc), und habe folgendes Verständnisproblem:

- Ein RGB-Raster (PNG) wurde in QGIS importiert
- Der Rasterlayer wird im Layerfenster angezeigt.
- Der Rasterlayer enthält mehrere "gelbe" Elemente, die in einen eigenen Layer extrahiert werden sollen.
- Die Abfrage der RGB-Werte für die "gelben" Elemente via "Objekte abfragen" ergibt einen RGB-Wert von Kanal1: 255. Kanal 2: 255, Kanal 3:0.
- Mit dem Rasterrechner wurde zuerst (naiv) versucht, mit (("bild at 1"=255)AND("bild at 2"=255))AND("bild at 3"=0) die benötigten Elemente zu extrahieren. Das Ergebnis ist allerdings eine Raster das komplett mit 0-Werten gefüllt ist. Wo liegt mein (Denk-)Fehler
- Als "ein Schritt zurück" wurde danach versucht mit "bild at 1=255" nur den Rotkanal zu extrahieren. Das Ergebnis ist wieder ein 0-gefülltes Raster.
- Für "bild at 1>200" liefert der Rasterrechner ein nachvollziehbares Ergebnis (Binärbild aus [0-1])

Frage in die Runde: Wie(so) passen die erzeugten Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Objekteabfragen ("gelb=255:255:0") zusammen ?

Bin für jeden Tipp dankbar (RTFM ?),
Peter