[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 92, Eintrag 12 (Baugrube - Aushub berechnen)

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Do Sep 22 14:29:28 CEST 2016

Hallo Mona,

steckt in Deinem unten stehenden Tipp eine bestimmte Formel drin? Wenn
ja, welche ist das?

Für ein ähnliches Problem - Volumen einer Kies-Abbaugrube mit schrägen
Böschungen - kenne ich die Lösung über den umgekehrten Pyramidenstumpf
(Formel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenstumpf ).

Dabei ist die Abbaufläche (Fläche, die von der Böschungsoberkante
eingeschlossen wird) gleich der Pyramidengrundfläche und die Sohlfläche
(Fläche, die von der Linie des Böschungsfußes eingeschlossen wird)
gleich der Deck- oder Schnittfläche des Pyramidenstumpfes.

Nimmt man diese Formel, benötigt man nur die Abbautiefe (Sohltiefe unter
GOF) und zwei Polygone (Abbaufläche und Sohlfläche) und bestimmt deren
Flächen; dann hat man die Eingangsgrößen. Dann benötige ich dazu
eigentlich auch nicht Grass - oder?

Ist das auch Dein Lösungsweg?

Gruß,
Eckhard