[FOSSGIS-Talk] Fw: QGIS-Server Konfiguration WMS

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Fr Sep 30 15:22:42 CEST 2016

Hallo Jakob,

Leider ist die Antwort von GetFeatureInfo in der WMS-Spezifikation nicht
standardisiert. Es ist nicht genau definiert, wie die Struktur der
Antwort auf eine GetFeatureInfo Anfrage genau aussehen muss.

Wenn Mapbender "object XMLDocument" als Javascript-Fehler anzeigt,
heisst das, dass QGIS Server ein XML-Dokument als Antwort liefert, aber
nicht in der von Mapbender erwarteten Form.

Um das Problem zu lösen könnten sowohl Mapbender als auch QGIS Server
etwas tun. Mapbender könnte andere Strukturen unterstützen oder QGIS
Server eine andere Struktur liefern. Für letzteres müsstest du wohl ein
Python QGIS Server plugin machen welches das XML in die von Mapbender
gewünschte Form bringt. Dazu müsste man aber wissen, was Mapbender genau
für eine XML-Struktur erwartet.

Gar so leicht (ohne Programmierkenntnisse) ist das Problem nicht zu
lösen.

Grüsse,

Andreas