[FOSSGIS-Talk] QGIS: Linie mit mehreren Segmenten als Pfeil darstellen

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Fr Sep 30 16:17:31 CEST 2016


Hallo Andreas,

 

danke für die weiterführenden Informationen. Was dies für die Praxis bedeutet, muss ich mir in einer ruhigen Minute genauer ansehen. Erstmals freue ich mich, dass die Darstellung der Pfeile gut geklappt hat und verabschiede mich ins Wochenende.

 

Schöne Grüße,

 

Reinhard

 

rrm-signatur_email

Raum & Regionalplanung | Beratung
_________________________________________

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at <mailto:office at raumregionmensch.at> 
http://www.raumregionmensch.at

 

 

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net] 
Gesendet: Donnerstag, 29. September 2016 13:32
An: Reinhard Reiterer
Cc: 'FOSSGIS FOSS-GIS Community'
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS: Linie mit mehreren Segmenten als Pfeil darstellen

 

Hallo Reinhard,

dann ist ja gut ;-)

In der nächsten QGIS Version wird es übrigens noch mehr Expression Functions rund um lineare Referenzierung (Distanz- und Winkelberechnungen) geben. Siehe

https://github.com/qgis/QGIS/commit/da78ddeb7cb79eabccb48d9707ea15d9e9b16d50 , https://github.com/qgis/QGIS/commit/9fa4e776dbf2ba5004583be1bcb0e8eb8c343301, https://github.com/qgis/QGIS/commit/e110ba7d54b0ac7d3f63e8ed7eaebb2845f9f38c

Damit kann man z.b. entlang von Linien mittels Geometriegeneratoren neue Features für die Symbologie, und später auch für Beschriftungen ableiten. Bei Beschriftungen fehlt leider noch die Unterstützung von Geometriegeneratoren als Input. Falls also jemand was sponsern kann, könnte man das noch implementieren ...

Was auch noch fehlt ist Unterstützung von LineSubString (siehe entsprechende Postsgis-Funktion http://postgis.net/docs/ST_LineSubstring.html ). Damit könnte man in der Symbolisierung sehr interessante Dinge tun ... Auch dafür wären noch Sponsoren gesucht.

Merci und Grüsse,

Andreas

On 2016-09-29 13:21, Reinhard Reiterer wrote:

Hallo Andreas,

 

danke für die schnelle Rückmeldung, dass die Marker „by default" rotiert werden, hatte ich leider auf die Schelle übersehen. Jetzt klappt aber alles wunderbar J

 

Vielen Dank, Reinhard

 

rrm-signatur_email

Raum & Regionalplanung | Beratung
_________________________________________

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at <mailto:office at raumregionmensch.at> 
http://www.raumregionmensch.at

 

 

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net] 
Gesendet: Donnerstag, 29. September 2016 12:51
An: Reinhard Reiterer
Cc: FOSSGIS FOSS-GIS Community
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS: Linie mit mehreren Segmenten als Pfeil darstellen

 

Hallo Reinhard,

Die Symbolisierungsoption "Pfeil" ist immer an 3 Punkten aufgehängt. Man kann keine beliebig komplexen Formen (z.b. eine Wellenbewegung) damit erzeugen.

Aber das Problem mit der Markierungslinie verstehe ich nicht ganz. Die Marker sind doch "by default" immer autorientiert (auf Stufe Markierungslinie die Checkbox "Markierung rotieren"). Warum brauchst du dann noch den Rotationswert?

Grüsse,

Andreas

On 2016-09-29 11:36, Reinhard Reiterer wrote:

Hallo Liste,

 

ich habe hier eine Liniengeometrie mit mehreren Segmenten und möchte diese
mit einem Pfeilsymbol am Start- sowie Endpunkt darstellen. Wenn ich unter
Symbollayertyp ‚Pfeil' wähle, gehen allerdings die Segmente verloren. Wenn
ich stattessen zwei ‚Markierungslinien' (‚nur auf letztem Stützpunkt' und
‚nur auf erstem Stützpunkt') verwende, fehlt mir leider der Rotationswert
für die Pfeilspitzen. Hat jemand einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?
Übersehe ich einen Menüpunkt?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

 

Reinhard

 

rrm-signatur_email

Raum & Regionalplanung | Beratung
_________________________________________

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail:  <mailto:office at raumregionmensch.at>
reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http:// <http://www.raumregionmensch.at> www.raumregionmensch.at

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2239 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160929/7000298c/attachment.jpeg>
--
....................................................................
FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2239 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160929/73127a73/attachment.jpeg>
--
....................................................................
FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2239 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160930/e819abcb/attachment.jpeg>