[FOSSGIS-Talk] GEO_Tiff

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Apr 17 17:55:44 CEST 2017

Hallo Jörg,

Es gibt das Kommandozeilenwerkzeug "gdal_edit" - siehe
http://www.gdal.org/gdal_edit.html

Damit kannst du die Georeferenzierung überschreiben. Also zuerst die
Metadaten auslesen (über QGIS Metainfos oder gdalinfo
(http://www.gdal.org/gdalinfo.html)) und dann die Differenzwerte rechnen
und mit gdal_edit und dem Parameter -a_ullr überschreiben.

Alternativ könntest du über den QGIS Georeferencer die Georeferenzierung
neu machen - aber vermutlich ist der Weg über gdal_edit schneller, wenn
du die Werte schon kennst.

Grüsse,

Andreas