[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente, Reihenfolge

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Apr 19 12:56:04 CEST 2017

Hallo Peter,
nur eine Idee: Vielleicht kannst Du mit den Layer-Mischmodi etwas
erreichen, also dass Schrift und Kanal irgendwie gemischt werden. Ich
habe damit aber bisher nur mal eine halbe Stunde rumgespielt und weiß
auch nicht, wie das funktioniert und beim Ausdruck muß man AFAIK
rastern, um den Effekt zu erhalten.
Bernhard

Am 19.04.2017 um 12:51 schrieb sk:
> Hallo Bernhard,
> in diesem Speziellen Fall keinen. Da die Lage der Straßennamen über x
> und y Attribute geregelt werden.
> Jetzt könnte man das ja ausschalten, aber dann werden die Straßennamen
> an anderer Stelle von anderen
> Objekten verschoben, und das soll auch nicht sein.
> Ich habe da auch schon eine Weile herum experimentiert. Aber eigentlich
> wäre das nach "unten legen" des
> Layers die schnellste und beste Lösung. Die Linienobjekte verdecken zwar
> auch den Text, aber sie sind nicht
> so dick und man kann den Straßennamen trotzdem noch relativ gut
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15278 (20170419) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com