[FOSSGIS-Talk] QGIS - Nutzung unter Linux in Windows Netzwerkumgebung

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Apr 27 17:13:08 CEST 2017

Hallo,
Erfahrungen habe ich nicht direkt aber folgende grundsätzlichen
Überlegungen (leider teilst Du uns keine Details mit):
1) Wenn Du auf Dateien (z.B. Shapefiles) auf Windows-Rechnern zugreifen
willst, musst Du die entsprechenden Verzeichnisse unter Linux verfügbar
machen. Das ist völlig unabhängig von QGIS.
2) Wenn Du auf eine DB zugreifen willst, ist es egal, ob die auf einem
Windows- oder Linuxserver läuft. Du verbindest QGIS über einen
Servernamen oder die IP-Adresse auf die DB. Wir machen das hier
problemlos andersherum (Win-Clients und Linux DB-Server).
3) Wenn Du Projekte zwischen Linux- und Win-Nutzern austauschen willst,
musst Du die Sachen beachten, die Andreas geschrieben hat.

Bernhard

Am 27.04.2017 um 16:44 schrieb Andreas Neumann:
> Hallo Peter,
>
> Ja - wir haben bei uns insofern eine gemischte Umgebung, dass die QGIS
> Projekte unter Windows konfiguriert und bearbeitet werden, und unter
> Linux mit QGIS Server fürs Web publiziert werden.
>
> Das geht problemlos, wenn man PostgreSQL-Verbindungen und relative Pfade
> verwendet. Ich hatte da nie Probleme.
>
> Auch die Pfade in Print Composer und zu SVG-Symbolen muss man relativ
> setzen, resp. die Pfade definieren in denen SVG-Symbole definiert werden.
>
> Also wenn man ein paar Dinge beachtet geht ein gemischter Betrieb
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15324 (20170427) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com