[FOSSGIS-Talk] QGIS - Flächen entlang einer Linie, beidseitig, rechtwinklig

sk webentry at web.de
Do Aug 17 09:23:24 CEST 2017

Hallo an alle,

habe mit dieser Aufgabenstellung ein kleines Problem.
- Ich habe Linienobjekte mit Daten in der DB
- für diese gibt es eine Spalte in der DB mit einer Längenangabe (zB. 0.75)
- nun soll entlang der Linie eine Fläche erzeugt werden mit einer
Entfernung von 0.75, rechts und links

Zur Zeit habe ich zwei Varianten, einmal über die
Geoverarbeitungswerkzeuge --> Puffer oder
mit der Erweiterung 'Area Along Vector'.
Nachteile, bei Puffer habe ich keine rechtwinkligen Flächen. Die
Erweiterung 'Area Along Vector' macht zwar fast
genau das was ich bräuchte, ABER es erzeugt Flächen deren Abstand nicht
0.75 ist sondern 0.818.

Kennt jemand noch eine andere Variante.

Gruß Peter