[FOSSGIS-Talk] QGIS Druckzusammenstellung Faltmarkierungen

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Mi Aug 23 20:22:44 CEST 2017

Hallo Günter,

das geht, sogar für mehrere Formate gleichzeitig, ist aber nicht so einfach zu erklären.

Ich versuche es mal.
  * Ausgehend von den DIN-Maßen ([[https://openclipart.org/tags/DIN%20824]] bzw. [[https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_824]] und [[https://gisunchained.wordpress.com/2014/11/09/series-de-mapas-com-formatos-multiplos-em-qgis-2-6-parte-1-multiple-format-map-series-using-qgis-2-6-part-1/]])
  * besteht mein Trick in der Positionierung der ersten, rechtesten (x) Faltlinie (=Pfeil ohne Kopf) in Abhängigkeit von der _Seitenbreite_, gesteuert durch die Variable @layout_pagewidth. Referenzpunkt beachten!
  * Alle weiteren senkrechten Linien entstehen dann dynamisch durch die veränderliche Seitenbreite beim Format-/Papierwechsel als (nach DIN-Maß) versetzte (und ggf. transpartente) Linien-Styles, die mittels Expressions für Versatz und Farbe gesteuert sind. D.h. nur eine Linie (pro Faltrichtung) aber mit multiplen dynamischen Styles.
  * Die anderen Markierungen funktionieren entsprechend, die Schnittmarken sind für den Plotter, der keine DIN-Formatpapierrolle hat.

Meine Lösung, Faltmarken automatisert in Druckvorlagen für Querformate A3 bis A0 erscheinen zu lassen, kannst Du aus dieser Druckvorlage entnehmen:
https://qgis.de/lib/exe/fetch.php?media=site:querformate_a3-a0.qpt
Wenn man das Papierformat einer Druckzusammenstellung ändert und aktualisiert, passt sich die Karte vollständig inkl. der passenden Falt- und Schnittmarken an: 4 Layouts in einer .qpt!
Ausprobiert mit/seit QGIS 2.14.

schönen Abend
Thomas