[FOSSGIS-Talk] Qgis - Flächenmessung vollkommen falsch

Markus Schmitt MarkusPhilippSchmitt at gmx.de
Di Aug 29 10:12:06 CEST 2017

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Es lag schlicht am falschen KBS. Ich hatte WGS / UTM Zone 32N und ETR89 / UTM Zone 32N getestet. Nun habe ich DHDN / Gauss-Kruger Zone 3 eingestellt und für Ellipsoid None / Planimetric. So ist die Flächenmessung richtig.

Ich bin nicht sicher, ob ich das mit der Antwortfunktion hier richtig mache. Falls nicht, bin ich für einen Hinweis dankbar. ich würde gerne gerne innerhalb des Thread antworten ...

Gruß,
Markus