[FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

Markus Schmitt MarkusPhilippSchmitt at gmx.de
Mi Aug 30 14:14:37 CEST 2017


> Hallo,
> 
> unter 'Projekt' gibt es den Menüpunkt 'DWG/DXF-Import...'. Damit klappt der Import von .dwg Dateien - diese werden in eine GeoPackage Datenbank geschrieben - z.T. schon ganz gut.
> 
> Schöne Grüße,
> 
> Reinhard

> Morgen Markus,
> 
> DWG-Dateien musst Du erst als DXF-Dateien speichern (2004er oder max. 
> 2007er Format), dann kannst Du mit der Erweiterung
> 'Another DXF Importer / DXF2Shape Converter' die Daten ins QGIS-Projekt 
> importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer
> nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt 
> werden sollen.
> 
> Gruß Peter


Hallo,

beim DWG/DXF-Import werden sehr schön alle Ebenen der DWG zu Ebenen im QGIS. Allerdings sind die meisten Polygone nur sichtbar, wenn sie angeklickt werden. Zudem werden die Attribute nicht importiert.

Wenn die DWG-Dateien im 2007er oder 2007er DXF-Format gespeichert und dann mit DXF2SHP Converter behandelt werden, so stürzt QGIS IMMER ab.

Meine QGIS-Version ist 2.18.12.

Gruß,
Markus




> Gesendet: Mittwoch, 30. August 2017 um 12:00 Uhr
> Von: fossgis-talk-liste-request at fossgis.de
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 103, Eintrag 17
>
> Um E-Mails an die Liste FOSSGIS-Talk-Liste zu schicken, nutzen Sie
> bitte die Adresse
> 
> 	fossgis-talk-liste at fossgis.de
> 
> Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
> 
> 	https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 
> oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
> 
> 	fossgis-talk-liste-request at fossgis.de
> 
> Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
> 
> 	fossgis-talk-liste-owner at fossgis.de
> 
> erreichen
> 
> Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
> FOSSGIS-Talk-Liste digest..."
> 
> 
> Meldungen des Tages:
> 
>    1. Re: Qgis - Flächenmessung vollkommen falsch (Markus Schmitt)
>    2. DWG inklusive Attribute in QGIS bringen? (Markus Schmitt)
>    3. OSGeo Park auf der INTERGEO 2017 in Berlin vom	26.-28.9.2017
>       (Astrid Emde (FOSSGIS e.V.))
>    4. Re: DWG inklusive Attribute in QGIS bringen? (sk)
>    5. Re: DWG inklusive Attribute in QGIS bringen? (Reinhard Reiterer)
>    6. Zahlen mit Feldrechner ausgeben ohne Dezimalstellen (Lippmann)
> 
> 
> ----------------------------------------------------------------------
> 
> Message: 1
> Date: Tue, 29 Aug 2017 10:12:06 +0200
> From: "Markus Schmitt" <MarkusPhilippSchmitt at gmx.de>
> To: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Subject: Re: [FOSSGIS-Talk] Qgis - Flächenmessung vollkommen falsch
> Message-ID:
> 	<trinity-5db5f7e9-97d8-4a4d-82e7-89e33fbb027b-1503994326941 at 3c-app-gmx-bs03>
> 	
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
> 
> Hallo,
> 
> danke für die schnellen Antworten!
> 
> Es lag schlicht am falschen KBS. Ich hatte WGS / UTM Zone 32N und ETR89 / UTM Zone 32N getestet. Nun habe ich DHDN / Gauss-Kruger Zone 3 eingestellt und für Ellipsoid None / Planimetric. So ist die Flächenmessung richtig.
> 
> Ich bin nicht sicher, ob ich das mit der Antwortfunktion hier richtig mache. Falls nicht, bin ich für einen Hinweis dankbar. ich würde gerne gerne innerhalb des Thread antworten ...
> 
> 
> Gruß,
> Markus
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 2
> Date: Tue, 29 Aug 2017 10:24:02 +0200
> From: "Markus Schmitt" <MarkusPhilippSchmitt at gmx.de>
> To: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Subject: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?
> Message-ID:
> 	<trinity-d0e94561-3a10-4728-a904-72d56ebdba03-1503995042179 at 3c-app-gmx-bs03>
> 	
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
> 
> Hallo,
> 
> ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.
> 
> Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.
> 
> Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.
> 
> Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?
> 
> 
> Gruß,
> Markus
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 3
> Date: Wed, 30 Aug 2017 07:28:29 +0200
> From: "Astrid Emde (FOSSGIS e.V.)" <astrid.emde at fossgis.de>
> To: "verein-liste FOSSGIS e.V." <verein-liste at fossgis.de>, Intergeo
> 	Liste <intergeo-liste at fossgis.de>, Openstreetmap allgemeines in
> 	Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>, Fossgis-talk Liste
> 	<fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Subject: [FOSSGIS-Talk] OSGeo Park auf der INTERGEO 2017 in Berlin vom
> 	26.-28.9.2017
> Message-ID: <2bfc9038930528c0ae0250718edb0f67 at fossgis.de>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
> 
> Vom 26.-28. September 2017 findet in diesem Jahr die INTERGEO 2017 in 
> Berlin statt.
> 
> OSGeo Park
> -----------
> Der OSGeo Park wird in diesem Jahr wieder mit dabei sein. In 2017 wird 
> dieser vom FOSSGIS e.V. und Engagierten der OpenStreetMap Community 
> organisiert.
> 
> Auf dem OSGeo Park können Besucher sich während der drei 
> Veranstaltungstage über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source GIS, 
> freie Geodaten, GIS Technologie und OpenStreetMap informieren.
> 
> Neben einem OSGeo & OSM Informationsstand wird es ein tagesfüllendes 
> Vortragsprogramm geben. In Kurzvorträgen wird dem Publikum ein 
> schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der 
> Open-Source-Software aus dem GIS Bereich und den damit verbundenen 
> Möglichkeiten gegeben (zum Programm 
> http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2017).
> 
> Darüber hinaus wird es einen Bereich mit Rechnern geben. Die Rechner 
> sind mit der aktuellen OSGeo-Live Version 11.0 bestückt und enthalten 
> über 50 Softwareprojekte, Demodaten und Dokumentationen. Diese können 
> direkt ausprobiert werden. Bei Fragen unterstützen Sie die Vertreter des 
> FOSSGIS e.V. & der OSM Community gerne.
> 
> Druckstation
> ------------
> E steht ein A0 Drucker bereit, so dass Sie gerne Ihren bevorzugten 
> OpenStreetMap Kartenausschnitt im Großformat mit nach Hause nehmen 
> können.
> 
> Kommen Sie gerne am OSGeo Stand vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
> 
> Vortragsprogramm
> ----------------
> Das Vortragsprogramm wird erst in den nächsten zweit Wochen entstehen. 
> Dazu werden noch Vorträge gesucht. Wer einen Vortrag rund um Open 
> Source, OSGeo & OSM halten möchte kann diesen gerne im Wiki eintragen 
> unter https://www.fossgis.de/w/index.php?title=Intergeo_2017
> ACHTUNG: Einreichungen können bis zum 13.9.2017 erfolgen.
> 
> Mitmachen
> ----------
> Wer sich gerne im Rahmen des OSGeo Parks engagieren möchte, ist herzlich 
> eingeladen einen Teil beizutragen. Tragt euch gerne bis zum 14.9. 2017 
> auf der Wiki-Seite ein. Alle sind herzlich eingeladen auch schon zum 
> Planungsstammtisch am 14.9. vorbeischauen.
> 
> Wir freuen uns auf eine spannende INTERGEO 2017!
> 
> PS: Direkt am Montag dem 25.09.2017 (nach dem Standaufbau) treffen wir 
> uns ab 18:00 im I DUE (http://idue-berlin.de/) Kaiserdamm 40, 14057 
> Berlin. Ein Tisch ist reserviert.
> 
> - Zum OSGeo Park Vortragsprogramm 
> https://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2017
> - Information auf der FOSSGIS Webseite https://www.fossgis.de/node/300
> 
> -- 
> Astrid Emde
> Charter Member
> Open Source Geospatial Foundation
> http://wiki.osgeo.org/wiki/User:Astrid_Emde
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 4
> Date: Wed, 30 Aug 2017 08:21:43 +0200
> From: sk <webentry at web.de>
> To: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Subject: Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?
> Message-ID: <51f6663b-cbb2-3a87-b95b-9d3862d7365e at web.de>
> Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
> 
> Morgen Markus,
> 
> DWG-Dateien musst Du erst als DXF-Dateien speichern (2004er oder max. 
> 2007er Format), dann kannst Du mit der Erweiterung
> 'Another DXF Importer / DXF2Shape Converter' die Daten ins QGIS-Projekt 
> importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer
> nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt 
> werden sollen.
> 
> Gruß Peter
> 
> Am 29.08.2017 um 10:24 schrieb Markus Schmitt:
> > Hallo,
> >
> > ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.
> >
> > Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.
> >
> > Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.
> >
> > Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?
> >
> >
> > Gruß,
> > Markus
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 5
> Date: Wed, 30 Aug 2017 09:07:36 +0200
> From: "Reinhard Reiterer" <reinhard.reiterer at raumregionmensch.at>
> To: "FOSSGIS FOSS-GIS Community" <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Subject: Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?
> Message-ID: <000e01d3215e$a8b67a90$fa236fb0$@raumregionmensch.at>
> Content-Type: text/plain;	charset="utf-8"
> 
> Hallo,
> 
> unter 'Projekt' gibt es den Menüpunkt 'DWG/DXF-Import...'. Damit klappt der Import von .dwg Dateien - diese werden in eine GeoPackage Datenbank geschrieben - z.T. schon ganz gut.
> 
> Schöne Grüße,
> 
> Reinhard
> 
> Raum & Regionalplanung | Beratung
> _________________________________________
> DI Reinhard Reiterer
> Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
> tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
> mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
> http://www.raumregionmensch.at
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von sk
> Gesendet: Mittwoch, 30. August 2017 08:22
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?
> 
> Morgen Markus,
> 
> DWG-Dateien musst Du erst als DXF-Dateien speichern (2004er oder max. 
> 2007er Format), dann kannst Du mit der Erweiterung 'Another DXF Importer / DXF2Shape Converter' die Daten ins QGIS-Projekt importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt werden sollen.
> 
> Gruß Peter
> 
> Am 29.08.2017 um 10:24 schrieb Markus Schmitt:
> > Hallo,
> >
> > ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.
> >
> > Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.
> >
> > Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.
> >
> > Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?
> >
> >
> > Gruß,
> > Markus
> 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2017 26.-28. September 2017, Messe Berlin https://www.intergeo.de
> 
> FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Bonn!
> 21.-24. März 2018 an der Universität Bonn https://fossgis-konferenz.de/2018/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 6
> Date: Wed, 30 Aug 2017 07:35:11 +0000
> From: Lippmann, Jörg  <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>
> To: "fossgis-talk-liste at fossgis.de" <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Subject: [FOSSGIS-Talk] Zahlen mit Feldrechner ausgeben ohne
> 	Dezimalstellen
> Message-ID:
> 	<97B262F554A28A4A9902F8D2C559DBD6391E3E at argentinien.lra.local>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ich habe ein Shapefile mit UTM Koordinaten diese werden untereinander ausgegeben ("X"  ||  '\n'  ||  "Y").
> jetzt möchte ich gern den X-Wert 6-Stellig und den Y-Wert 7-Stellig, jeweils bis zum Komma, ohne Dezimalstellen ausgeben.
> Wer kann mir dabei helfen?
> 
> Mit betsen Grüßen Jörg
> 
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : UTM.JPG
> Dateityp    : image/jpeg
> Dateigröße  : 20758 bytes
> Beschreibung: UTM.JPG
> URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20170830/6e7852b9/attachment.jpe>
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2017
> 26.-28. September 2017, Messe Berlin
> https://www.intergeo.de
> 
> FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Bonn!
> 21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
> https://fossgis-konferenz.de/2018/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Ende FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 103, Eintrag 17
> *****************************************************************
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste