[FOSSGIS-Talk] QGIS - abgestufte Symbologie

Keine Werbung dezentech at web.de
Mo Dez 4 14:38:55 CET 2017

Hallo Freunde,

ich habe mehrere Punkt-Shape-Files mit der Anzahl von Tierbeobachtungen je Koordinatenpunkt. Beispielsweise 100 Punkte mit jeweils 1, 2, 3, 7 und 12 Beobachtungen.

Nun möchte ich die Symbologie so einstellen, daß die Größe der Punkte genau der Anzahl der Beobachtungen entspricht. Dafür nutze ich die "abgestufte" Symbologie in den Layereingenschaften (Stil).

Bei fünf eindeutigen Klassen wie im obigen Beispiel geht das noch händisch zu machen. Bei ca. 50 Dateien, mit teilweise mehr als 500 Punkten und manchmal über 30 unterschiedlichen Klassen (also 50x30 verschiedene Anzahlen von Beobachtungen) wird es händisch sehr mühsam.

Kann man diesen Prozeß automatisieren, indem die Symbolgröße, die Werte und der Legendwert aus dem Attributfeld "Anzahl" ausgelesen werden kann? Die Anzahl der Klassen kann ich vorher noch händisch eintragen.

Danke im Voraus.

Grüße sendet Lars