[FOSSGIS-Talk] Excel-Tabelle einlesen, Koordinatenbezugssystem

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Di Dez 5 16:22:27 CET 2017

Hallo und Grüß Gott,

ich gehöre vermutlich zu der Sorte Nutzer, die Claas Leiner in seinem
Fossgis-Vortrag beschreibt: Ich bin Maschinenbau-Ingenieur, fürchte mich
also eigentlich nicht vor Technik, aber ich bin kein GIS-Experte, sondern:

Wir sind Waldbesitzer. Es fallen georeferenzierte Daten zu Bäumen, Zäunen,
usw. an, die wir bisher mühsam mit irgendwelchen „Krücken“ sammeln und
händisch dokumentieren. Dabei könnte das so einfach sein mit QGis
 Nach
drei Kursen bei Claas Leiner habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten vor
allem mit dem Einlesen der verschiedenen Karten, GPS-Tracks, Tabellen usw.
unser eigenes Projekt ganz gut an’s Laufen bekommen. Und es könnte nicht nur
einfach sein, sondern es ist einfach mit QGis. Das ist ein tolles Programm
und ich bin froh, daß ich mich „durchgekämpft“ habe. Und ich bin froh, daß
ich auf diese Mailingliste gestoßen bin.

Mutig geworden will ich jetzt ein Projekt für einen Freund anlegen. Doch es
treten immer wieder dieselben Laien-Projektstart-Probleme auf mit diesen
Koordinatenbezugssystemen.

Nun meine (vermutlich für die meisten völlig triviale) Frage:

Ich habe als Projekt KBS gewählt 25 832, UTM 32N, Spontanprojektion ist
aktiviert. Im Hintergrund liegen verschiedene Open Source Bilder. Nun will
ich Daten aus einer Excel-Tabelle einlesen. Die Punkte müssen irgendwo in
der Nähe der Gemeinde Adelsheim (Hergenstadter Wald) in Baden-Württemberg
liegen. In der Tabelle gibt es eine Spalte “Breitengrad“. Da stehen Zahlen
49,39972492 und ähnliche. Dann gibt es eine Spalte „Längengrad“ mit Werten
9,458733245 und ähnliche. Ich hielt das für 3857, WGS 84. Ich kann die
Tabelle einlesen und die Punkte mit „auf den Layer zoomen“ auch sehen. Aber
sie sind irgendwo
 die OSM-Karten zeigen keinen Hintergrund mehr an.
 Was
mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein? Könnte mir bitte
jemand einen Tip geben?

Viele Grüße vom bayerischen Untermain

Sylvia