[FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: Hilfe! Daten in GK-System über zwei Meridianstreifen welches KBS wählen?

C. Kuever ckuever at gmx.de
Mi Dez 13 12:53:54 CET 2017

Da der erste Versuch scheinbar schief ging, hier der zweite Versuch
(Danke Steffen!)

Hallo all,
ich bin QGIS-Neuling und neu hier in der Gruppe. Ich möchte mich mit
einen Problem an euch wenden, da ich einfach im Inet bisher nichts
brauchbares gefunden habe.
Problem:
-Datensatz in Gauss-Krüger-Koordinatensystem
-Datenpunkte sind über 2 Meridianstreifen verteilt
- Wenn ich als KBS "EPSG:31463, DHDN / 3-degree Gauss zone 3
(deprecated)" eintrage, sind die Daten des entsprechenden Streifens
richtig platziert jedoch die des Streifens in KBS "EPSG: 31464, DHDN /
3-degree Gauss zone 4 (deprecated)" nicht. Selbiges Problem andersherum.
Was liegt vor:
-QGIS 2.14.20
- Datensatz als csv-file, aus db3-file erstellt
- Datensatz wird jährlich aktualisiert (entsprechend: murksen am
Datensatz zweites Mittel der Wahl)
Wunschziel:
-Ohne vorherige Veränderung des Datensatzes (außer in der
Attributtabelle usw.), eine richtige Platzierung der Datenpunkte erreichen.
Ich danke euch im voraus.
Eigentlich, dachte ich, ist das Problem relativ trivial und eigentlich
müssten doch schon x Menschen ähnliches Problem haben bzw. gehabt haben,
jedoch finde ich echt nichts dazu...
Bisher war meine Idee den Datensatz zu splitten und als zwei Layers in
unterschiedlichen KBS einzufügen.
Edit: Habe heute früh probiert als KBS "UTM 32" einzusetzen, bisher
erfolglos.

Viele Grüße
Chris