Erweitertes Digitalisierungsfenster

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Do Dez 14 15:58:26 CET 2017

Hallo,

ich habe ein (vermutlich einfaches) CAD-Problem.

Ich habe ein Rechteck (Flurstück aus der Liegenschaftskarte), das etwas
"schief" - d.h. nicht genau in Nord-Süd-Richtung - in meiner Karte
liegt. Ich möchte die Fläche des Flurstücks so vergrößern, dass ich eine
Seite nach außen "schiebe", also eine Parallelverschiebung.

Ich könnte theoretscih mit dem Knotenwerkzeug die Stützpunkte
verschieben. Das gäbe aber eine ziemliche Rechnerei, da die Fläche nicht
Nord-Süd-gerichtet ist - und mit der ich auch etwas überfordert wäre.

Kann ich das erweiterte Digitalisierungsfenster
http://imageshack.com/a/img924/9136/kR55oV.jpg
dafür vewenden?

Wenn ja, wie funktioniert das ? Wenn nein, welche (einfachen)
Möglichkeiten gibt's dann?

Vielen Dank
Eckhard