[FOSSGIS-Talk] Erweitertes Digitalisierungsfenster

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Dez 15 12:58:37 CET 2017


Hallo,

2017-12-14 15:58 GMT+01:00 Eckhard Schmidt via FOSSGIS-Talk-Liste
<fossgis-talk-liste at fossgis.de>:
...
> Ich habe ein Rechteck (Flurstück aus der Liegenschaftskarte), das etwas "schief" - d.h. nicht genau in Nord-Süd-Richtung - in meiner Karte liegt. Ich möchte die Fläche des Flurstücks so vergrößern, dass ich eine Seite nach außen "schiebe", also eine Parallelverschiebung.
>
> Ich könnte theoretscih mit dem Knotenwerkzeug die Stützpunkte verschieben. Das gäbe aber eine ziemliche Rechnerei, da die Fläche nicht Nord-Süd-gerichtet ist - und mit der ich auch etwas überfordert wäre.
>
> Kann ich das erweiterte Digitalisierungsfenster
> http://imageshack.com/a/img924/9136/kR55oV.jpg

... scheint blockiert zu sein ohne login?

> dafür vewenden?
>
> Wenn ja, wie funktioniert das ? Wenn nein, welche (einfachen) Möglichkeiten gibt's dann?

In GRASS GIS gibt es eine einfache Lösung dafür (ist, glaube ich, auch
über QGIS zugänglich):

https://grass.osgeo.org/grass72/manuals/v.transform.html

Viele Grüße,
Markus


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste