[FOSSGIS-Talk] Installation QGis 2.18 mit Windows und Photo2Shape oder Alternative

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Mi Dez 27 08:44:00 CET 2017

Liebe Liste,

nach Rücksprache mit Jakob stelle ich jetzt meine Frage noch einmal ein
wenig anders und grundsätzlich - mit dem Wissen um mein Nicht-Wissen und
daher mit aller Vorsicht !

Ich bin privater QGis-Anwender und sehe mich als Vertreter vieler
Waldbesitzer und -bearbeiter, denen QGis die Arbeit wirklich erleichtern
könnte. Mein Ziel ist es daher, das alles nicht nur auf meinem Rechner
irgendwie an’s Laufen zu bringen, sondern es so weit zu verstehen, dass ich
es auch bei anderen wiederholen kann.

Ich habe das Projekt in den letzten Monaten schon ziemlich weit getrieben
und daher mittlerweile den ein oder anderen Waldbearbeiter „QGis-infiziert“.
Nun wollte ich Photo2Shape installieren, denn das wäre einfach eine tolle
Sache. Fast jeder hat ein GPS-taugliches Handy in der Tasche. Käferfichte
entdeckt? Zielbaum markiert? Foto machen, zu Hause einlesen, Landkarte
drucken oder an den Bearbeiter schicken
.

Bei der Installation von Photo2Shape fehlte aber exifread. Jakob schrieb
mir, dass ich OSGeo4W brauche. Ich habe also versucht, das nachträglich zu
installieren und es auch geschafft. Vermutlich habe ich jetzt auch tausend
Sachen auf dem Rechner, die ich nie brauchen werde und die, wenn ich die
Warnung auf der QGis-Seite richtig verstehe, vielleicht sogar stören. Die
Fehlermeldung kommt leider trotzdem. Das Programm Geosetter arbeitet aber
problemlos (und hat exifread ?).

Ich möchte nun also wie beim Monopoly „über Los ziehen“
 das heisst, ich
möchte mein QGis neu installieren und zwar so, dass man Photo2Shape dann
auch installieren kann – habe aber die Warnung auf der QGis-Seite vor Augen.

Könnte mir jemand sagen, wie und welche Teile ich installieren soll, damit
ich QGis 2.18 mit Photo2Shape sicher betreiben kann? Ich habe wenig
Erfahrung mit Installationen und bräuchte sozusagen eine idiotensichere
Anleitung.

Die meisten Waldleute dürften eher „schwach“ ausgerüstete Rechner haben,
also so wenig wie möglich installieren. Es ist mit Windows 7, 8 oder 10 zu
rechnen. Ich selbst habe auf einem Rechner Windows 7 und auf meinem neuen
Outdoor-GPS-Tablet, mit dem ich demnächst in den Wald will, Windows 10.

Oder gibt es eine andere Erweiterung, die besser wäre als Photo2Shape?

Viele Grüße aus Unterfranken

Sylvia