[FOSSGIS-Talk] QGIS : geotif-Bild, weisse Flächen transparent machen;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
So Dez 31 12:30:50 CET 2017

Hallo,

ich habe hier eine georeferenzierte Tif-Datei, die ich mit QGIS als eigenen
Rasterlayer importieren will.
Das Bild enthält weisse Flächen, die in QGIS vollständig transparent anzeigt
werden sollen (damit die darunter liegenden Layer, z.B. eine Luftbildkarte,
in den entsprechenden Bereichen sichtbar sind)
Für das übrige Bild, also in Bereichen anderer Farben als weiss soll die
Transparenz ganz normal einstellbar sein.
Gibt es dafür Einstellmöglichkeiten in QGIS ?

Vielen Dank,
Stefan Frey

---