[FOSSGIS-Talk] WFS Layer kann nicht geladen werden

Hendrik.Possberg at itk-rheinland.de Hendrik.Possberg at itk-rheinland.de
Fr Feb 10 12:24:49 CET 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an die Gruppe in der Hoffnung meine Anfrage hier richtig
platziert zu haben.
Falls dies nicht der Fall sein sollte bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Ich nutze QGIS  2.18.2

Leider funktioniert die Einbindung von WMS bzw WFs nicht (immer) und ich
würde mich über Unterstützung freuen.

Hier mein konkreter Fall:

Ich versuche den WFS:
http://geodaten.metropoleruhr.de/poi/poi?request=GetCapabilities&version=1.3.0&service=WFS
        abzufragen.

1) Mir ist aufgefallen, dass in der WFS- Verbindung nur
http://geodaten.metropoleruhr.de/poi/poi?version=1.3.0&   eingetragen
wird.

2) Beim Laden der Layer bekomme ich für die Layer folgende Meldung:

Layer ist ungültig: Der Layer restrictToRequestBBOX='1'
srsname='EPSG:25832' typename='ms:poi_alle_pois'
url='http://geodaten.metropoleruhr.de/poi/poi?version=1.3.0&'
version='auto' table="" sql= ist ungültig und kann der Karte nicht
hinzugefügt werden

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Hendrik Poßberg

ITK Rheinland - Hammfelddamm 4 - 41460 Neuss

Fachbereich Anwendungen
Service-Bereich 2.1.2 - eGovernment und GIS
Telefon:    02131 750-1467
Telefax:    02131 750-1090 (zentrales Fax der ITK Rheinland)
E-Mail:      hendrik.possberg at itk-rheinland.de
Internet:   http://www.itk-rheinland.de