[FOSSGIS-Talk] QGIS - Tiling von WMS-Diensten beim Drucken / PDF-Export

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Mo Feb 13 07:54:01 CET 2017

Hallo Liste,

beim Drucken / PDF-Export aus QGIS heraus habe ich das Problem, dass WMS-Dienste gekachelt ausgegeben werden. Das ist insbesondere bei Beschriftungen hinderlich, da diese dann unvollständig dargestellt werden (z.B. bei Straßennamen, Stadt-/Ortsteilnamen). Die WMS-Dienste werden u.a von einem UMN-Mapserver bereitgestellt. In anderen WebGIS-/GIS-Programmen (u.a. Mapbender, ArcGIS) erfolgt mit denselben WMS-Diensten keine Kachelung. Kann ich das Tiling beim Drucken aus QGIS heraus irgendwie verhindern?
BTW: Die Version von QGIS ist unerheblich. Der beschriebene Effekt ist sowohl bei 2.14.x, 2.18.x und 2.99-dev auf Linux, Windows und Mac zu beobachten.

Viele Grüße
Burghardt

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich IT - 15-3 GIS
Rathaus E, Zi. E 313, Porschestraße 47A, D-38440 Wolfsburg
Tel +49 5361 28-2531
Fax +49 5361 28-1765
mailto:burghardt.scholle at stadt.wolfsburg.de