[FOSSGIS-Talk] QGIS: KBS eines Layers mittels Python ermitteln

R. Reiterer r.reiterer at posteo.at
So Feb 19 17:44:36 CET 2017

Hallo Liste,

zum Wochenausklang habe ich noch eine Python Frage. Ich möchte das KBS
eines (PostGIS) Layers über die Python Konsole ermitteln, leider erhalte
ich aber nur einen leeren String:

>>> layer = iface.activeLayer().dataProvider().dataSourceUri()
>>> kbs = QgsDataSourceURI(layer).srid()
>>> print kbs

Weiß jemand, was ich falsch mache? Die Abfrage der Geometriespalte
funktioniert z.B.:

>>> layer = iface.activeLayer().dataProvider().dataSourceUri()
>>> geometry = QgsDataSourceURI(layer).geometryColumn()
>>> print geometry
geom

Vielen Dank und schöne Grüße,

Reinhard