[FOSSGIS-Talk] Polygonlayer verschneiden

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mo Jan 9 21:06:29 CET 2017

Hallo,

ich will zwei Polygonlayer miteinander verschneiden. Inhaltlich geht es
um potenzielle Kies-Abbauflächen, die mit sich mit Naturschutzgebieten
überschneiden. Kiesabbau ist in Naturschutzgebieten bekanntlich nicht
zulässig. Die von den Fachbehörden zur Verfügung gestellten Shapes
umfassen in beiden Fällen mehrere Einzelobjekte (einzeln ausgewiesene
Naturschutzgebiete und einzelne Kiesflächen). Die Geometrien der Objekte
grenzen häufig direkt aneinander. Ich will also die Geometrien der
Naturschutzgebiete aus den Kiesflächen "herausschneiden".

Zum Verschneiden. will ich das Werkzeug    Vektor >
Geovearbeitungswerkzeuge > Differenz    verwenden. Ich gebe die
Kiesflächen als Eingabelayer und die Naturschutzgebiete als
Differenzlayer ein. So weit, so gut.

Die Shapes auf diese Weise zu verschneiden lehnt QGIS aber mit der
Fehlermeldung "ungültige Geometrien" ab (was darunter zu verstehen ist,
ist mir nicht recht klar). Zunächst habe ich irgendeinen Fehler in den
beiden Shapedateien vermutet (und endlos darüber gebrütet und
herumprobiert). Daran lag's aber nicht.

Mit einem einfachen Test-Polygon als Differenzlayer, das nur ein Objekt
enthielt, klappte schließlich ein Testlauf: der Umriss war korrekt aus
dem Eingabelayer herausgetrennt, und zwar auch objektübergreifend.

Daraufhin habe ich die Einzelobjekte des Naturschutzgebiete-Layers in
einzelne selbstständige Layer umgewandelt und damit die Verschneidung
vorgenommen - allerdings in vielen Einzelschritten und mit großen
Zeitaufwand.

Folgende Frage: Kennt jemand ein Tool, das zwei Polygonlayer, die
mehrere Objekte enthalten, mit dem "Differenz"-Werkzeug verschneidet,
ohne sich an ungültigen Geometrien zu stoßen?

Vielen Dank und Gruß
Eckhard