[FOSSGIS-Talk] GRASS-GIS, QGIS, Streckenprofil mit DGM erstellen.

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Jan 19 13:17:48 CET 2017

Hallo Stefan,

<fossgis-talk-liste at fossgis.de>:
> Hallo,
>
> kann man mit GRASS- GIS oder QGIS ein Streckenprofil erstellen lassen, wenn
> ein Digitales Geländemodell vorhanden ist ?

Ja, das geht mit der GRASS GIS Erweiterung v.profile:
https://grass.osgeo.org/grass72/manuals/addons/v.profile.html

> Konkret : Ich will eine Strecke anhand von einem Luftbild definieren, und
> anhand eines dazu passenden DGM´s soll dann mit GRASS-GIS oder QGIS ein
> Streckenprofil (Steigungen, Abfahrten., Länge) erstellt werden.

Mit v.to.db liessen sich dann die Steigungen etc. ausrechnen und den
Streckenabschnitten entsprechend in der Attributtabelle zuweisen.
Mit v.split kann man gfls noch unterteilen, wenn noetig.

Viele Grusse,
Markus

--
Markus Neteler