[FOSSGIS-Talk] Beschriftung

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Fr Jan 27 09:38:19 CET 2017

Hallo Klaus,

Welche Beschriftungsart (Platzierung) hast du gewählt? Ich empfehle
unbedingt die "Kartographisch"e Methode zu wählen. Sie ist die einzige,
die die gültigen Beschriftungsregeln sinnvoll umsetzt. Dabei kannst du
auch den Abstand aus Symbolgrenzen (Bounding box) einstellen.
Überlagerung mit Punkten innerhalb des gleichen Layers sollte es bei
dieser Methode keine geben.

Möchtest du Überlagerungen mit anderen Punkten (andere Layer) vermeiden,
musst du diesen als Hindernis-Layer definieren (im Beschriftungsreiter).

Beim Rauszoomen macht aber irgendwann die Beschriftung keinen Sinn mehr,
dann solltest du die Beschriftung ausschalten (Massstabsbereiche).

Grüsse,

Andreas