[FOSSGIS-Talk] Koordinaten in QGIS zuweisen

Florian Niel niel at rosinak.at
Fr Jan 27 15:31:58 CET 2017

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, in der ich Daten zu bestimmten Orten (Punkte)
sammle. Bisher habe ich die Orte mittels Adressen bzw. Straßennamen
verortet, aber keine Koordinaten dazu gesammelt (alles ohne QGIS).
Jetzt möchte ich diesen Orten Koordinaten zuweisen, damit ich sie im
QGIS anzeigen kann.

Ich habe versuchsweise mal Koordinaten aus Google Maps rauskopiert und
in meine Tabelle eingefügt. Diese Tabelle konnte ich dann mit dem Befehl
"Textdatei als Layer hinzufügen" im QGIS darstellen.

Dieses Prozedere ist ziemlich mühsam und deswegen meine Frage: Kann ich
die fehlenden Koordinaten direkt im QGIS eintragen? Im Idealfall durch
einen Mausklick auf die gewünschte Position.

Danke, lg
Florian

--
-- DI Florian Niel