[FOSSGIS-Talk] Koordinaten in QGIS zuweisen

sk webentry at web.de
Mo Jan 30 14:19:59 CET 2017

Hallo Florian,

in der Erweiterung MMQGIS gibt es eine  Funktion die das macht.
http://michaelminn.com/linux/mmqgis/

Schau mal unter "Geocode Tools - Geocode CSV with Web Service"
Die Erweiterung greift entweder auf die API von Googlemaps oder
Openstreetmap zu.
Wobei bei meinen Tests Google besser war, weil dort mehr Adressdaten
hinterlegt sind.
Es hängt aber auch an der Region, es kann auch Openstreetmap bessere
Ergebnisse liefern.
Das muss man halt probieren, einfach eine CSV-Datei mit Ort und Straßen
Spalte erstellen
und einbinden.
Es gibt aber keine 100%igen Treffer, aber die gefundenen lagen
erstaunlich gut.

Gruß Peter