[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 2

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Jul 5 13:30:18 CEST 2017

Hallo Tobias,

Zeitgleiches Editieren von Shapefiles ist gefährlich und sollte
unbedingt unterlassen werden! Wenn möglich sollte statt Shapefiles eine
Datenbank (z.B. Postgis, SQL Server, etc.) eingesetzt werden. Wenn
datei-basiert gearbeitet werden soll, bietet sich das Geopackage-Format
(eine file-basierte Datenbank) an, welches auch einige Limiten der
Shapefiles aufhebt.

Es ist wirklich Zeit, die Shapefiles nicht mehr zu verwenden.

Gibt es denn Gründe warum es unbedingt Shapefiles sein müssen?

Grüsse,

Andreas