[FOSSGIS-Talk] Layerdarstellung aus verschiedenen Feldern

Florian Niel niel at rosinak.at
Fr Jul 21 14:30:08 CEST 2017

Hallo,

gibt es in QGIS eine einfache Möglichkeit, verschiedene Teile der
Layerdarstellung durch verschiedene Felder festzulegen:

Einfaches Beispiel:
Ich habe in meiner Datei folgende 2 Felder und deren möglichen Werte:
Feld 1: Planung / Bestand
Feld 2: Hauptstraße / Nebenstraße / Wohnstraße / ...

Ich möchte jetzt gerne, dass die Farbe und die Dicke der Linie vom Feld
2 (Straßentyp) abhängt, und der Stiftstil vom Feld 1 (Strichlierte Linie
für Planung, Durchgezogene für Bestand).

Mit der regelbasierenden Darstellung kann ich das erreichen, jedoch muss
ich da alle möglichen Kombinationen eingeben (Hauptstraße Bestand,
Hauptstraße Planung, Nebenstraße Bestand, Nebenstraße Planung,
Wohnstraße ...). Das ist sehr mühsam. Wenn noch eine weitere Kategorie
hinzukommen sollte, dann potenziert sich der Aufwand nochmals.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das eleganter zu tun?

Liebe Grüße
Florian
--
-- DI Florian Niel