[FOSSGIS-Talk] Symbologie für Schienen / QGis

lars lingner lars at lingner.eu
Fr Jun 2 15:26:54 CEST 2017

Hallo Liste,

ich war der festen Überzeugung in den letzten Wochen einen Post gelesen
zu haben zum Thema Schienen-Symbologie bei mehreren nebeneinander
verlaufenden Strängen. Ein Bild [1] aus einem Blogpost [2] verdeutlicht
mein Anliegen.

Ich würde gerne ein Stil benutzen, bei dem das Schwarz-Weiß-Muster über
mehrere Linien gleichmäßig abgestimmt ist. Im Bild ist das Skizze 1 und 3.
Bei parallelen Linien bekommt man das (fast) gut hin, sobald
Abzweigungen oder kreuzende Linien auftreten wird das ein Pixelchaos
ähnlich der Abbildung [3].

Nun finde ich den Post nicht mehr, vielleicht war es auch ein Video,
vielleicht habe ich es auch nur geträumt.

Gibt es die Möglichkeit in QGis das Muster über mehrere Objekte zu
"synchronisieren"? Das Ergebnis sollte so wie Skizze 3 im ersten Bild
[1]  aussehen. Gibt es dafür einen Fachbegriff?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Lars

[1] https://makingmaps.files.wordpress.com/2009/06/combined_3-2-1.jpg