[FOSSGIS-Talk] QGIS und MS-SQL-Server -

dr.mona.wueleheu at posteo.net dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Jun 6 14:35:31 CEST 2017

Guten Tag allerseits,

unter Windows 7 Pro greife ich mit QGIS 2.16.0 auf dem Wege Layer >
Layer hinzufügen > Vektorlayer hinzufügen ... > Datenbank-Typ=ODBC auf
eine MS-SQL-Server-DB (Version 208 R2) zu.  Mein Ziel ist dabei, in QGIS
reine Sachdaten - also nicht solche vom Typ geography - nutzbar zu
machen. Im Prinzip funktioniert das anstandslos.

Allerdings ist da auch eine spezielle DB mit dabei, die u.a. einige
wenige Tabellen mit großen Massendatenbeständen enthält. Für diese
speziellen Tabellen interessiere ich mich aber gar nicht und muss sie in
QGIS für meine Zwecke auch nicht sehen: mich interessieren die anderen
"kleinen" Tabellen.

Nun das Problem: wird von QGIS die Verbindung zu dieser speziellen DB
aufgebaut, erscheinen die Massendatentabellen für alle anderen DB-Nutzer
blockiert. Aus DB-Sicht muss da etwas der Art "SELECT * FROM [Alles];"
oder Ähnliches passieren. Im Zusammenhang mit der speziellen DB musste
der Admin meinen QGIS-Zugriff unterbrechen, da andere Nutzer, die sehr
zeitkritische Prozesse bedienen, nicht an die Massendaten ran kamen.

Gibt es eine Möglichkeit, den QGIS-Zugriff allein von der Client-Seite
her so zu gestalten, dass nur wohl ausgewählte DB-Tabellen angesprochen
werden?

Gruß
Mona