[FOSSGIS-Talk] WG: Textdatei als Layer importieren

Dressel, Hagen Hagen.Dressel at evlks.de
Mi Jun 14 10:54:18 CEST 2017


Danke das hat wunderbar funktioniert – wusste nicht dass das möglich ist

Viele Grüße,

Hagen

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Dienstag, 13. Juni 2017 14:27
An: Dressel, Hagen
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Textdatei als Layer importieren


Hallo Hagen,

Du kannst eine .csvt-Datei erstellen und parallel zur .csv-Datei mit gleichem Namen aber anderer Extension abspeichern. Darin erzwingst du den Datentyp "String" statt "Integer|Real" und die führende Null sollte bleiben, resp. die Daten dann als Text und nicht als Zahl interpretiert werden.

Siehe https://anitagraser.com/2011/03/07/how-to-specify-data-types-of-csv-columns-for-use-in-qgis/

Grüsse,

Andreas

On 2017-06-13 14:03, Dressel, Hagen wrote:
Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte per "csv" oder "txt" - Datei Bezeichnung importieren.
Diese Bezeichnungen (Namen) sollen mit Hilfe einer 4-stelligen Zahl mit Polygonen in einem anderen Layer verknüpft werden.
Mein Problem besteht nun darin das QGIS alle Zeilen, welche eine führende Null haben, weg kürzt und die Zahl somit zum 3-steller wird.
Somit passt auch die Verknüpfung nicht mehr.

Hat jmd. eine Idee wie ich das besser machen kann.

Viele Grüße

Hagen Dressel

--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg
5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg
http://agit.at

FOSS4G Europe 2017 Paris Marne-la-Vallée, 18.-22. Juli 2017
https://europe.foss4g.org/2017/

OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon
19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
https://www.froscon.de/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste





Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste