[FOSSGIS-Talk] Schwarzer Rahmen bei GeoTIFF Kacheln (.vrt Datei) entfernen

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Jun 22 14:23:36 CEST 2017

Hallo Reinhard,

Mit dem Nodata-Problem bei Geotiffs kämpfe ich auch immer wieder. Das
grosse Problem ist, dass Geotiff keine NODATA-Werte kennt. Einfach weiss
oder schwarz auf NODATA setzen geht nicht wirklich - da weiss oder
schwarz auch im Bild vorkommen kann und diese Pixel dann auch
transparent werden.

Ich habe für mich eine Lösung mit einem Alpha-Kanal gefunden. Wenn du
eine Polygongeometrie der Umrisse der gültigen Daten hast (z.b. ein
geopackage oder shp) kann man mit dieser Geometrie einen Alpha-Kanal
generieren. Hier der Befehl den ich verwende:

gdalwarp -of GTiff --config GDAL_TIFF_INTERNAL_MASK YES -wm 500 --config
GDAL_CACHEMAX 500 -multi -wo NUM_THREADS=4 -wo OPTIMIZE_SIZE=TRUE
-cutline dop2016_lv95_cutline.gpkg -crop_to_cutline -dstalpha -co
"BIGTIFF=YES" -co "TILED=YES" -co "COMPRESS=JPEG" -co "JPEG_QUALITY=85"
-co "PHOTOMETRIC=RGB" -co "SPARSE_OK=TRUE" dop2016_lv95_tmp.tif
dop2016_lv95.tif

Beachte die Parameter -crop_to_cutline und -dstalpha

Das -crop_to_cutline brauchte ich, da die ursprünglichen Daten der
einzelnen Kacheln auch schon ausserhalb der eigentlichen Daten 0,0,0
RGB-Werte hatten die ich unterdrücken wollte.

Leider werden die Bilder durch den Alpha-Kanal etwas grösser, dafür gibt
es wirklich saubere Grenzen die auch bei einem resampling beachtet
werden. Ohne Alpha-Kanal ist zudem noch das Problem, dass mit
Resampling-Methoden die nicht "Nearest Neighbour" sind die schwarzen
oder weissen Werte bei Pyramiden gemittelt werden - auch ein sehr
unerwünschter Effekt.

Ingesamt bedauere ich doch sehr, dass im Jahr 2017 transparente Pixel in
Geotiffs immer noch so kompliziert sind. Wie lange gibt es Raster im GIS
schon und warum ist es immer noch so kompliziert?

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse,

Andreas