[FOSSGIS-Talk] QGIS: Grenzdarstellung in verschiedenen Layern

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Mi Mär 1 18:12:58 CET 2017


Hallo Hagen,

ich hab erst mal nur Gedankenansätze zu bieten, jedoch keinen 
Lösungsvorschlag im Moment.

Nach meinem Wissensstand ist es nicht möglich, die einzelnen Grenzen 
(meint: Kanten) eines Polygons in QGIS frei mit unterschiedlichem Layout 
auszustatten. Sollte ich damit falsch liegen, bäte ich um ein Signal aus 
der Liste, da mich ähnliche Darstellungsprobleme nicht selten auch 
beschäftigen.

Wenn Du bei Polygonen bleiben möchtest / musst, könnte eine Lösung sein, 
die Breite und / oder Farbgebung der Kanten und die 
Polygon-Stapelreihenfolge möglichst geschickt so zu wählen, dass die von 
Dir gewünschte Differenzierung in der Darstellung sichtbar wird. Das 
geriete aber schwer bis unmöglich, wenn Dir das Layout der 3 Grenzarten 
streng vorgegeben wäre und sich durchgezogene und unterbrochene Linien 
auch noch *unglücklich* mischen.

Ein anderer Weg wäre das Zersprengen der Polygone in Polylinien, wobei 
man dann vollkommen frei wäre, was das Liniendesign angeht. Aber 
angesichts des ziemlich großen und vielfältig gegliederten 
Einzugsgebiets Deiner Betrachtung geriete das wohl zu kompliziert, nehme 
ich an.

Viele Grüße

Mona


On 01.03.2017 08:11, Dressel, Hagen wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein Problem welches mich schon eine geraume Weile beschäftigt.
>
>
> Und zwar habe ich hier ein Projekt wobei ich eine Digitale Verwaltungskarte der Kirche in Sachsen erstellen soll.
>
> Die fast vollständigen Shape-Dateien der Grenzen habe ich auch schon. Nun habe ich aber ein Problem der Grenzdarstellung. Das ganze stellt sich ungefähr so dar.
>
>
>
> Ich habe von der Kirche in Sachsen verschiedene Grenzen (in verschiedenen Layern) mir geht es dabei um genau 3 Layer bei denen sich die Layergrenzen nur zum Teil gleichen.
>
> Das Problem ist das ich in einem Layer nur die Grenzteile eines Polygons anders formatieren möchte welche sich nicht mit den anderen Grenzen gleichen.
>
>
>
> Erklärung.: Ich habe Layer 1 (Kirchgemeinden oder a) Layer 2 (Schwesterkirchverhältnisse oder b) und Layer 3 (sog. Kirchspiele oder c)
>
>
>
> In der gesamten Kirchengrenze gibt es 806 Kirchgemeinden (a). Diese 806 KG's sind aber zum einen Eigenständig, können in Kirchspielen (c) Organisiert sein oder können Schwesterkirchen (b) sein.
>
> Diese Verhältnis untereinander sollen mit verschieden Grenzlinien dargestellt werden Also innerhalb eines Kirchspiels sollen die Grenzen gepunktet sein oder Kirchgemeinden im Schwesternkirchverhältnis sollen die Grenzen gestrichelt dargestellt werden.
>
>
>
> Die kleinste Einheit sind die Kirchgemeinden mit 806 Polygonen dann kommen die Schwesterverhältnisse mit 336 Polygonen und dann kommen nur wenige Kirchspiele mit 30 Polygonen.
>
> Von dieser Karte gibt es schon eine Papierversion an der ich mich orientieren muss, habe aber ein PDF falls das jmd. sehen möchte.
>
>
>
> Wie stelle ich das an? Ich hab schon versucht die Polygone verschiedentlich zu füllen war aber eher nicht so schön. Habt Ihr evtl. eine Idee?
>
>
>
> Viele Grüße aus Dresden
>
>
>
> Hagen
>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Passau!
> 22.-25. März 2017 an der Universität Passau
> https://fossgis-konferenz.de/2017/
>
> FOSSGIS e.V., der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste