[FOSSGIS-Talk] Sensor Observation Service (SOS) in QGIS

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Mi Mär 1 20:58:18 CET 2017


Hi,
na klar, an die habe ich auch zu erst gedacht, aber deren SOS ist (schon) 2.0 - was ja auch der gültige Standard ist - , das kann das Client-Plugin aber leider nicht. Würde es halte gerne mal in Aktion sehen.

Inzwischen habe ich noch das hier [2] entdeckt und bin schier geplättet!!! Das funktioniert, im Repo gibt's einen Haufen Beispiel-Files und an Zeitreihendaten (time series in WaterML 2) ist auch schon gedacht!

[2] https://github.com/BRGM/gml_application_schema_toolbox

beste Grüße
Thomas


> "Schepers, Benjamin" <schepers at rvr-online.de> hat am 1. März 2017 um 16:47 geschrieben:
> 
> 
> Hi Thomas,
> 
> vielleicht sowas (ungetestet):
> http://fluggs.wupperverband.de/sos2/service?service=SOS&request=GetCapabilities
> 
> von:
> http://www.fluggs.de/v2p/web/fluggs/sensor-web-im-wupperverband1
> 
> ist doch ganz bei Euch in der Nähe ;-)
> 
> Gruß aus Essen
> Benjamin Schepers
> 
> 
> Luftbild und Geoinformationssysteme
> Kronprinzenstraße 6
> 45128 Essen
> Fon: +49 201 2069-232
> Fax: +49 201 2069-369
> schepers at rvr-online.de
> 
> 
> 
> Die Regionaldirektorin
> Kronprinzenstraße 35
> 45128 Essen
> Zentrale: +49 (0) 201 2069-0
> Fax: +49 (0) 201 2069-500
> www.metropoleruhr.de
> 
> Postfach 10 32 64
> 45032 Essen
> 
> Steuernummer: RVR 112/5797/0116
> USt.-ldNr.: DE 173867500
> 
> Diese E-Mail koennte vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten.
> Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
> Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
> This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
> If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
> Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Thomas Schüttenberg
> Gesendet: Mittwoch, 1. März 2017 15:12
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] Sensor Observation Service (SOS) in QGIS
> 
> Hallo Leute!
> 
> Hat von Euch schon mal einen Sensor Observation Service [0] in QGIS eingebunden/verwendet?
> 
> Ich habe das vielversprechende Plugin SOS Client [1] gefunden (leider nur für Version 1.0.0), aber noch keinen passenden bzw. funktionierenden Test-SOS. Vielleicht hat jemand sowas bei der Hand oder hilfreiche Erfahrungen?
> 
> [0] http://www.opengeospatial.org/standards/sos
> [1] http://planet.qgis.org/plugins/SOSClient/
> [1b] https://github.com/ruben-mv/SOSClient/blob/master/help/source/user-help.rst (katalanisch!)
> 
> schöne Grüße
> Thomas Schüttenberg
> 
> --
> QGIS-DE e.V. | http://qgis.de | thomas at qgis.de
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Passau!
> 22.-25. März 2017 an der Universität Passau https://fossgis-konferenz.de/2017/
> 
> FOSSGIS e.V., der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

-- 
QGIS-DE e.V. | http://qgis.de | thomas at qgis.de


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste