[FOSSGIS-Talk] Koordinaten in der Attributtabelle eines Punktlayers generieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Mär 7 21:23:53 CET 2017

Hallo Mona,

herzlichen Dank für Deine präzisen Nachfragen (ich tu mich in der Tat
manchmal etwas schwer mit genauen Problembeschreibungen).

Zu 1):  Mit "automatisch" meine ich das, was Du anhand der
Feldrechnerfunktionen $x und $y beschreibst; Verschiebungen spielen
keine Rolle. (Somit ist das dankenswerterweise geklärt; leider bin ich
mit der Syntax zur Formulierung von Aufgaben und mit den Bedeutungen der
diversen Verarbeitungsparameter im Feldrechner - "Aggregates",
"Allgemein" etc. - noch nicht ausreichend vertraut, bessert sich
vielleicht noch.)

Zu 2):  Es soll y-reihenweise abgearbeitet werden. Ich nehme an, dass Du
damit die y-Koordinaten als erste Vorgabe meinst und die x-Koordinaten
als nachrangige Vorgabe (also vom größten y-Wert ausgehend alle x-Werte
in ansteigender Folge, dann weiter vom zweitgrößten y-Wert
ausgehend...... usw.).

Wie wäre das zu bewerkstelligen?

Nochmal vielen Dank für Deine bisherigen und kommenden Tipps !!

Viele Grüße,
Eckhard