[FOSSGIS-Talk] Spontanreprojektion in QGIS 3

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Mär 21 11:57:31 CET 2017

Guten Tag,

ich habe gerade in die Vorab-version von QGIS 3 geschaut und dabei
bemerkt, dass es in den Projekt- und Programmeinstellungen keine
Möglichkeit mehr gibt, die Spontanreprojektion auszuschalten.

Hat jemand eine Möglichkeit dazu gefunden oder weis ob das so gewollt ist?

Das wäre nicht gut, weil bei eingeschalteter Spontanreprojektion gerade
unerfahrene Nutzer nicht bemerken, wenn sie Daten in unterschiedlichen
Koordinatenbezugssystemen geladen haben. Wenn die Leute dann Prozesse
zur Geodatenverarbeitung starten und es kommt zu Fehlermeldungen etc.,
dann ist das sehr verwirrend.

Das erste was ich QGIS-Anfängern beibringe ist, die Spontanreprojektion
auszuschalten, weil es gut ist über seine Daten bescheid zu wissen. Bei
Bedarf lässt sich die Spontanreprojektion ja jederzeit einschalten.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr