[FOSSGIS-Talk] QGIS - Schwerer Bug in 2.14.13 und 2.18.5 ??

sk webentry at web.de
Mi Mär 29 08:24:27 CEST 2017

Hallo Marco,

danke für die Rückantwort, hatte vergessen zu erwähnen das hier QGIS
unter W10 läuft.
Heute gab es ja ein weiteres Update von QGIS, daraufhin habe ich das
ganze hier noch mal probiert.
Es ist seltsam, aber es scheint nur bei Punktobjekten zu sein. In einer
Shape mit Linienobjekten gibt es keine
Probleme.
Gestern habe ich es dann doch noch geschaft, diesen Shape-Layer in eine
Spatialite-DB zu importieren.
Das ging aber nur mit dem QGIS-Tool DB-Verwaltung, wie gestern erwähnt
ging es mit der Erweiterung
'QSpatiaLite' nicht. Jedenfalls waren nach dem Import in die DB und dem
einbinden ins QGIS-Projekt alle von mir
neu eingefügten Punkte sichtbar. Diese Shape-Datei wurde mit Autodesk
MAP erstellt, nur mal als Info.
Vielleicht liegt es ja auch daran?
Habe heute Morgen mal verschieden Shape-Dateien mit Punktobjekten in ein
Projekt geladen, bis jetzt gab es
da keine Probleme. Echt Seltsam??
Ich hatte dieses Problem vor einer weile schon einmal mit der 2.18
Version, wo ich in einem QGIS-Projekt diverse
Punklayer zur Bearbeitung hatte. Auch da gab es genau diese Probleme,
habe dann aber mit 2.14 weiter gearbeitet
wo die selben Shape-Datei dann aber keine Probleme machten.

Was aber definitiv seit dem letztem und auch diesem heutigem Update
nicht mehr funktioniert, sind diverse Erweiterungen
die ich bis dato sehr häufig verwende, wie 'Super_Copier' , 'MMQGIS' die
Funktion "Merge Layers", oder wie oben
erwähnt 'QSpatiaLite'.
Hier mal exemplarische die Fehlermeldung von 'Super_Copier':
Traceback (most recent call last):

File
"C:/Users/Firma/.qgis2/python/plugins\Super_Copier\Super_Copier.py",
line 337, in run

self.finalCopy(layer_orig, layer_dest, self.prepaData(ldest_fields))

File
"C:/Users/Firma/.qgis2/python/plugins\Super_Copier\Super_Copier.py",
line 273, in finalCopy

if type1[feature.geometry().type()] == type2[l_dest.wkbType()]:

KeyError: -2147483647

Vielleicht erkennt da jemand etwas.

Gruß Peter