[FOSSGIS-Talk] Umrechnung LV03 zu LV95

Philipp Schmid schmid at quadragmbh.ch
Fr Mär 31 17:02:33 CEST 2017

Guten Tag

Uns ist im Büro bei mehreren Projekten (hauptsächlich im Raum Zürich) aufgefallen, dass Daten im KBS LV03 (EPSG 21781), welche  im QGIS mit KBS LV95 (EPSG 2056) dargestellt werden Ungenauigkeiten bzw. Unstimmigkeiten auftreten (siehe Screenshot). Dies lässt sich einerseits auf dem Luftbild (WMS mit KBS LV95) erkennen (siehe Screenshot entlang der Strasse). Noch besser ist es ersichtlich, wenn man Daten mit KBS LV03 zuerst über Swisstopo (REFRAME) zu LV95 umrechnen lässt und dann beides darstellen lässt.  Die umgerechneten (im Screenshot rot)  stimmen dabei exakt mit dem WMS Luftbild überein, während die LV03 Daten dargestellt in LV95 rund 0.5 bis 1.5 Meter Abweichung aufweisen (im Screenshot grün).

Da wir in unterschiedlichen Projekten sehr viele shapes mit KBS LV03 erstellt haben würden wir gerne auf eine Umrechnung aller shapes über Swisstopo verzichten. Eine derartige Ungenauigkeit ist allerdings über die Dauer schon sehr störend und kann dann allenfalls zu Folgefehlern führen.

Herr Keller hat uns (Frau Bollmann) mitgeteilt, dass er auch schon von den Ungenauigkeiten gehört hat:

"Dann betreffend Ungenauigkeiten beim Darstellen von LV03 (EPSG 21781) Layer im KBS LV95 (EPSG 2056): Davon habe ich schon gehört. Egg (ZH) ist ziemlich nördlich der Schweiz, d.h. die Umrechnungsungenauigkeit könnte davon herkommen, dass der Transformationsalgorithmus der Swisstopo genauer ist. Da würde ich die FOSSGIS-Mailingliste fragen: Siehe Support auf https://etherpad.coredump.ch/p/qgis-kurs-2017-1 <https://etherpad.coredump.ch/p/qgis-kurs-2017-1>  "

Ist dieses Problem weitestgehend bekannt und hat jemand schon eine Lösung (bestenfalls eine QGIS Lösung) für dieses Problem gefunden?

Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben und möchten Ihnen bereits im Vorfeld für Ihre Hilfe danken.

Freundliche Grüsse

Philipp Schmid

quadra gmbh - beraten/ gestalten/ projektieren/ realisieren
Philipp Schmid
Nordstrasse 220
CH-8037 Zürich
tel 043 366 83 90 fax 043 366 83 91