[FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Mai 10 21:35:02 CEST 2017


Hallo Tobias,

Wie gesagt geht die smooth() expression nur in QGIS 3.0 - also wirst du 
sie in QGIS 2.14 nicht finden.

Ich weiss nicht genau wann die "Smooth" processing Funktion in QGIS 
Einzug gehalten hat - sicher geht es in 2.18.

Grüsse,

Andreas


On 10.05.2017 17:20, Tobias Hurtienne wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> das sieht ja irgendwie schon mal ganz hilfreich aus. Da ich aber in 
> qgis nicht ausreichend fit bin, habe ich noch Verständnisprobleme. Ich 
> arbeite mir der LTR Version 2.14 und müsste also einfach im 
> Feldrechner in das Fenster „Ausdruck“ mit dem unten angegeben Beispiel 
> schon irgendetwas bewirken können – oder? Bei mir wird aber immer nur 
> „Ausdruck ungültig“ angezeigt. Vielleicht kannst du mir hierbei ja auf 
> die Sprünge helfen.
>
> Viele Grüße
>
> Tobias
>
> *Von:*Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
> *Gesendet:* Mittwoch, 10. Mai 2017 14:08
> *An:* Tobias Hurtienne <t.hurtienne at e3-gmbh.de>
> *Betreff:* Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden
>
> Hallo Tobias,
>
> In QGIS 2.18 gibt es in der Verarbeitung (Processing Toolbox), in der 
> Rubrik "Vector geometry tools" den Algorithmus "Smooth geometry". 
> Vielleicht hilft das?
>
> In QGIS 3 gibt es eine "smooth"-Funktion in den QGIS Expressions. 
> Beschreibung siehe unten:
>
> -----------------------------
>
> Smooths a geometry by adding extra nodes which round off corners in 
> the geometry.
>
> Syntax
>
> smooth(geometry, iterations, offset, min_length, max_angle)
>
> Argument
>
> geometry
>
> 	
>
> a geometry
>
> iterations
>
> 	
>
> number of smoothing iterations to apply. Larger numbers result in 
> smoother but more complex geometries.
>
> offset
>
> 	
>
> value between 0 and 0.5 which controls how tightly the smoothed 
> geometry follow the original geometry. Smaller values result in a 
> tighter smoothing, larger values result in looser smoothing.
>
> min_length
>
> 	
>
> minimum length of segments to apply smoothing to. This parameter can 
> be used to avoid placing excessive additional nodes in shorter 
> segments of the geometry.
>
> max_angle
>
> 	
>
> maximum angle at node for smoothing to be applied (0-180). By lowering 
> the maximum angle intentionally sharp corners in the geometry can be 
> preserved. For instance, a value of 80 degrees will retain right 
> angles in the geometry.
>
> Examples
>
>   * geom_to_wkt(smooth(geometry:=geom_from_wkt('LineString(0 0, 5 0, 5
>     5)'),iterations:=1,offset:=0.2,min_length:=-1,max_angle:=180))
>     →'LineString (0 0, 4 0, 5 1, 5 5)'
>
> Schöne Grüsse,
>
> Andreas
>
> On 2017-05-10 12:03, Tobias Hurtienne wrote:
>
>     Hallo,
>     gibt es in QGIS eine Möglichkeit, die Ecken (innen) von Objekten
>     (Polygonshaps) nicht einzelnen (also nicht händisch), sondern
>     diese gleichzeitig bei mehreren Objekten abzurunden? Ich möchte
>     einfach nur z.B. 100m als Abrundungsradius angeben...
>
>     VG
>     Tobias
>     -- 
>     ....................................................................
>     OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg
>     5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg
>     http://agit.at
>
>     FOSS4G Europe 2017 Paris, 18.-22. Juli 2017
>     https://europe.foss4g.org/2017/
>
>     OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon
>     19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
>     https://www.froscon.de/
>
>     FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
>     GIS-Bereich und Freier Geodaten!
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>
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