[FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden
Andreas Neumann
a.neumann at carto.net
Mi Mai 10 21:35:02 CEST 2017
Hallo Tobias,
Wie gesagt geht die smooth() expression nur in QGIS 3.0 - also wirst du
sie in QGIS 2.14 nicht finden.
Ich weiss nicht genau wann die "Smooth" processing Funktion in QGIS
Einzug gehalten hat - sicher geht es in 2.18.
Grüsse,
Andreas
On 10.05.2017 17:20, Tobias Hurtienne wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> das sieht ja irgendwie schon mal ganz hilfreich aus. Da ich aber in
> qgis nicht ausreichend fit bin, habe ich noch Verständnisprobleme. Ich
> arbeite mir der LTR Version 2.14 und müsste also einfach im
> Feldrechner in das Fenster „Ausdruck“ mit dem unten angegeben Beispiel
> schon irgendetwas bewirken können – oder? Bei mir wird aber immer nur
> „Ausdruck ungültig“ angezeigt. Vielleicht kannst du mir hierbei ja auf
> die Sprünge helfen.
>
> Viele Grüße
>
> Tobias
>
> *Von:*Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
> *Gesendet:* Mittwoch, 10. Mai 2017 14:08
> *An:* Tobias Hurtienne <t.hurtienne at e3-gmbh.de>
> *Betreff:* Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden
>
> Hallo Tobias,
>
> In QGIS 2.18 gibt es in der Verarbeitung (Processing Toolbox), in der
> Rubrik "Vector geometry tools" den Algorithmus "Smooth geometry".
> Vielleicht hilft das?
>
> In QGIS 3 gibt es eine "smooth"-Funktion in den QGIS Expressions.
> Beschreibung siehe unten:
>
> -----------------------------
>
> Smooths a geometry by adding extra nodes which round off corners in
> the geometry.
>
> Syntax
>
> smooth(geometry, iterations, offset, min_length, max_angle)
>
> Argument
>
> geometry
>
>
>
> a geometry
>
> iterations
>
>
>
> number of smoothing iterations to apply. Larger numbers result in
> smoother but more complex geometries.
>
> offset
>
>
>
> value between 0 and 0.5 which controls how tightly the smoothed
> geometry follow the original geometry. Smaller values result in a
> tighter smoothing, larger values result in looser smoothing.
>
> min_length
>
>
>
> minimum length of segments to apply smoothing to. This parameter can
> be used to avoid placing excessive additional nodes in shorter
> segments of the geometry.
>
> max_angle
>
>
>
> maximum angle at node for smoothing to be applied (0-180). By lowering
> the maximum angle intentionally sharp corners in the geometry can be
> preserved. For instance, a value of 80 degrees will retain right
> angles in the geometry.
>
> Examples
>
> * geom_to_wkt(smooth(geometry:=geom_from_wkt('LineString(0 0, 5 0, 5
> 5)'),iterations:=1,offset:=0.2,min_length:=-1,max_angle:=180))
> →'LineString (0 0, 4 0, 5 1, 5 5)'
>
> Schöne Grüsse,
>
> Andreas
>
> On 2017-05-10 12:03, Tobias Hurtienne wrote:
>
> Hallo,
> gibt es in QGIS eine Möglichkeit, die Ecken (innen) von Objekten
> (Polygonshaps) nicht einzelnen (also nicht händisch), sondern
> diese gleichzeitig bei mehreren Objekten abzurunden? Ich möchte
> einfach nur z.B. 100m als Abrundungsradius angeben...
>
> VG
> Tobias
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg
> 5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg
> http://agit.at
>
> FOSS4G Europe 2017 Paris, 18.-22. Juli 2017
> https://europe.foss4g.org/2017/
>
> OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon
> 19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
> https://www.froscon.de/
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/ https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de <mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste