[FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden

Tobias Hurtienne t.hurtienne at e3-gmbh.de
Fr Mai 12 09:01:46 CEST 2017


Hallo Andreas,
danke für deine Hinweise. Gefunden habe ich die Funktion, komme aber leider damit nicht zurecht. Ich habe mal ein shape beigefügt, in dem die obere Ecke schon mit einem Radius von 100m manuell abgerundet wurde. Ich habe es auch schon verdichtet. Vielleicht fällt dir oder einem anderen User ja noch was ein…

VG Tobias

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Donnerstag, 11. Mai 2017 12:08
An: Tobias Hurtienne <t.hurtienne at e3-gmbh.de>
Cc: Fossgis-talk Liste <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: Re: AW: AW: [FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden


Hallo Tobias,

Bitte antworte nicht privat nur mir, sondern der Mailingliste.

----------------

Die Version 3.0 gibt es als Nightly Build - noch nicht offiziell released.

Aber wie gesagt gibt es die "Smooth"-Funktion auch innerhalb von Processing - ich habe gerade nachgeschaut und es ist auch schon in Version 2.14 vorhanden.

Menü "Verarbeitung" --> Werkzeugkiste --> Suchen --> "Smooth" eingeben (auf deutsch Geometrieglättung)

------------------

Bei Gebäuden musst du aber zuerst mit der Funktion "Geometrien verdichten" viele neue Stützpunkte hinzufügen - sonst macht die "Geometrieglättung"s-Funktion gar nichts. Diese Funktion kann nur mit bestehenden Stützpunkten arbeiten und diese bestehenden Stützpunkte glätten, nicht zusätzliche Stützpunkte generieren. Du musst also zuerst verdichten und dann erst glätten.

Ob es dann wirklich den von dir gewünschten Effekt ergibt, kann ich aber nicht versprechen.

Grüsse,

Andreas

On 2017-05-11 11:22, Tobias Hurtienne wrote:
Hallo Andreas,
gibt es die 3.0-Version denn schon? In 2.18 konnte habe ich die Funktion nicht finden können. Hast du vielleicht noch eine Idee?

VG
Tobias

Von: Andreas Neumann [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Mittwoch, 10. Mai 2017 21:35
An: Tobias Hurtienne <t.hurtienne at e3-gmbh.de<mailto:t.hurtienne at e3-gmbh.de>>; fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: Re: AW: [FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden


Hallo Tobias,

Wie gesagt geht die smooth() expression nur in QGIS 3.0 - also wirst du sie in QGIS 2.14 nicht finden.

Ich weiss nicht genau wann die "Smooth" processing Funktion in QGIS Einzug gehalten hat - sicher geht es in 2.18.

Grüsse,

Andreas

On 10.05.2017 17:20, Tobias Hurtienne wrote:
Hallo Andreas,
das sieht ja irgendwie schon mal ganz hilfreich aus. Da ich aber in qgis nicht ausreichend fit bin, habe ich noch Verständnisprobleme. Ich arbeite mir der LTR Version 2.14 und müsste also einfach im Feldrechner in das Fenster „Ausdruck" mit dem unten angegeben Beispiel schon irgendetwas bewirken können – oder? Bei mir wird aber immer nur „Ausdruck ungültig" angezeigt. Vielleicht kannst du mir hierbei ja auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Tobias

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Mittwoch, 10. Mai 2017 14:08
An: Tobias Hurtienne <t.hurtienne at e3-gmbh.de><mailto:t.hurtienne at e3-gmbh.de>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS Ecken von shapes abrunden


Hallo Tobias,

In QGIS 2.18 gibt es in der Verarbeitung (Processing Toolbox), in der Rubrik "Vector geometry tools" den Algorithmus "Smooth geometry". Vielleicht hilft das?

In QGIS 3 gibt es eine "smooth"-Funktion in den QGIS Expressions. Beschreibung siehe unten:

-----------------------------

Smooths a geometry by adding extra nodes which round off corners in the geometry.

Syntax

smooth(geometry, iterations, offset, min_length, max_angle)

Argument

geometry


a geometry


iterations


number of smoothing iterations to apply. Larger numbers result in smoother but more complex geometries.


offset


value between 0 and 0.5 which controls how tightly the smoothed geometry follow the original geometry. Smaller values result in a tighter smoothing, larger values result in looser smoothing.


min_length


minimum length of segments to apply smoothing to. This parameter can be used to avoid placing excessive additional nodes in shorter segments of the geometry.


max_angle


maximum angle at node for smoothing to be applied (0-180). By lowering the maximum angle intentionally sharp corners in the geometry can be preserved. For instance, a value of 80 degrees will retain right angles in the geometry.


Examples

  *   geom_to_wkt(smooth(geometry:=geom_from_wkt('LineString(0 0, 5 0, 5 5)'),iterations:=1,offset:=0.2,min_length:=-1,max_angle:=180)) → 'LineString (0 0, 4 0, 5 1, 5 5)'

Schöne Grüsse,

Andreas

On 2017-05-10 12:03, Tobias Hurtienne wrote:
Hallo,
gibt es in QGIS eine Möglichkeit, die Ecken (innen) von Objekten (Polygonshaps) nicht einzelnen (also nicht händisch), sondern diese gleichzeitig bei mehreren Objekten abzurunden? Ich möchte einfach nur z.B. 100m als Abrundungsradius angeben...

VG
Tobias
--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg
5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg
http://agit.at

FOSS4G Europe 2017 Paris, 18.-22. Juli 2017
https://europe.foss4g.org/2017/

OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon
19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
https://www.froscon.de/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste







-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : shape.7z
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 469876 bytes
Beschreibung: shape.7z
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20170512/cb5be03f/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste