[FOSSGIS-Talk] Signatur für Böschungen

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Mai 23 19:50:01 CEST 2017

Hallo Eckhard,

da kann ich Christoph nur beipflichten, was sein Urteil "... zu machen
... mit klassischen GIS-Mitteln nicht ganz trivial ..." betrifft, sofern
es immer und in jeder Situation - und auch noch in einem einzigen
Arbeitsgang - funktionieren muss.

Etwas leichter würde es allerdings, wenn es sich bei Dir um einen
darzustellenden Hügel oder um eine darzustellende Grube handeln sollte.
Also um was mit geschlossenen 'oben'- und 'unten'-Kanten, die sich
nirgendwo schneiden.

Aber selbst in solchem Falle geriete das - wenn man nicht ein Skript für
schriebe - immer noch zu einem mehrstufigen QGIS-(evtl. auch
GRASS)-Arbeitsprozess.

Hast Du es mit Hügeln oder Gruben zu tun?

Gruß

Mona