[FOSSGIS-Talk] QGIS - Postgre-DB, Objekte nur in einem Bereich laden

Tom Meppiel tom.meppiel at maerkiag.ch
Mi Mai 24 16:56:14 CEST 2017


Hallo Bernhard und Peter

Ich bin so frech (hoffe ist ok) und klinke mich hier ein, da dies für mich ebenfalls ein sehr interessantes Thema ist.
Ich habe versucht aufgrund der Antwort von Bernhard dies nachzuvollziehen.
Da ich in Sachen PostGIS mehr der Nutzer als der "Manipulierer" bin, werde ich daraus aber nicht schlau.
Kannst du - Bernhard - dies evtl. näher erläutern?
Ich gehe davon aus, dass ich hierfür in QGIS zuerst normal die Taste 'PostGIS-Layer hinzufügen' benutze und danach den gewünschten Layer doppelklicke und die "Abfrage" im Feld 'Datenanbieter spezifischer Filterausdruck' eingebe.....nur was und wie (evtl. ein Beispiel)?

Grüsse
Tom

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard Ströbl
Gesendet: Mittwoch, 24. Mai 2017 15:02
An: sk <webentry at web.de>; FOSSGIS-talk <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS - Postgre-DB, Objekte nur in einem Bereich laden

Hallo Peter,
Du kannst in QGIS für jeden Layer einen Filter definieren, der festlegt, welche Objekte aus der DB nach QGIS geladen werden. Dieser Filter kann natürlich auch räumlich sein und auf das Geometriefeld wirken. Du brauchst einen räumlichen Index auf der Tabelle und könntest dann z.B. 
&& benutzen, um die Geometrie mit einer Box2D zu vergleichen, siehe [1]

Bernhard

[1] http://postgis.net/docs/manual-2.3/reference.html

Am 24.05.2017 um 11:50 schrieb sk:
> Hallo an alle,
>
> ich habe eine PostgreSQL DB-Tabelle mit Linienobjekten von einen 
> ganzen Bundesland.
> Gäbe es eine Möglichkeit nur bestimmte Bereiche zu definieren in dem 
> diese Linien geladen werden.
> Also speziell, Projekt A und Projekt B, das eine im Norden mit einer 
> bestimmten Ausdehnung und das andere im Süden.
> Wird das QGIS-Projekt A geöffnet, sollen nur die Linien geladen 
> werden, die im Projektbereich liegen.
> Entsprechend dann auch für das Projekt B.
>
> Ich möchte nicht für jedes Projekt einen Teil ausschneiden und in eine 
> neu DB speichern.
>
> Gruß Peter



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15468 (20170524) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com


--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg 5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg http://agit.at

FOSS4G Europe 2017 Paris Marne-la-Vallée, 18.-22. Juli 2017 https://europe.foss4g.org/2017/

OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon 19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin https://www.froscon.de/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste