[FOSSGIS-Talk] QGIS - Postgre-DB, Objekte nur in einem Bereich laden

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Mai 29 10:42:31 CEST 2017

Hallo Tom,
Du kannst natürlich auch Polygone für den Filter benutzen, dann wären
z.B. die PostGIS-Funktionen ST_Intersects oder ST_Within interessant.
Das Filterpolygon muss aber in der Datenbank liegen. Wenn Du es "nur" in
QGIS hast, kannst Du die räumliche Abfrageerweiterung benutzen, um mit
diesem Polygon in Deinem Layer eine Auswahl herzustellen, danach benutzt
Du (in der räumlichen Abfrageerweiterung) den Knopf "Layer mit gewählten
erzeugen".

Bernhard

Am 25.05.2017 um 09:26 schrieb Tom Meppiel:
> Hallo Jürgen
>
> Besten Dank für den Hinweis. Das klappt;-) Sehr, sehr interessante Funktion.
> Die Daten werden im angegebenen "Viereck" geladen.
> Ist es demnach auch möglich ein beliebiges Polygon als Filter zu nutzen?! Ich stelle mir dabei vor, dass ich in QGIS vorgängig einen temporären Layer dafür erzeuge.
> Kann ich dann dieses Polygon als Filter übergeben?
>
> Grüsse
> Tom

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15492 (20170529) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com