[FOSSGIS-Talk] Inkonsistente QGis Pfade

Simon Gerasch simon at geraschs.de
Mi Mai 31 13:20:00 CEST 2017

Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der einzige, der mit den voreingestellten QGis Pfaden
von Projekt zu Projekt "kämpft"?

Als Beispiel: Ich öffne ein leeres QGis und lade einen SHP und einen
Geotiff Layer.

Wenn ich nun einen Rechtsklick auf SHP Layer mache und auf "speichern
unter" gehe befindet sich der angezeigte Pfad weder da wo der original
SHP Layer liegt, noch an der (in diesem BSP nicht erstellten) Position
des abgespeicherten QGis Projekts. Ähnliches passiert mit dem Geotiff
Layer zum Beispiel bei der Nutzung des Rasterrechners oder Funktionen
wie dem Zuschneiden des Rasters auf einen anderen Ausschnitt.

Gefährlich wird es in dem Moment, wo sich QGis die Position aus dem
letzten Projekt merkt und es dadurch extrem leicht ist Daten aus dem
aktuellen Projekt in den Ordner mit den Daten aus dem alten Projekt zu
speichern.

Leider gibt es auch nicht in all diesen Dialogen die Möglichkeit zu
meinen Projektordnern shortcuts anzulegen, sodass ich zT mehr Zeit mit
Pfadsuche, als mit arbeiten verbringe....

Wie macht ihr das? Gibt es dafür ein Workaround?

(aktuell arbeite ich mit 2.18.x)

Gruß Simon