[FOSSGIS-Talk] Bestehendem Shapefile ein weiteres Shapefile hinzufügen, Einstellungen des bestehenden Shapefile erhalten

Markus Schmitt MarkusPhilippSchmitt at gmx.de
Do Nov 2 10:36:04 CET 2017

Hallo,

ich habe Daten in Form vieler (>250) DGN-Dateien vorliegen. Jede DGN-Datei enthält beispielsweise Gebäude, Gehwege, usw. Diese exportiere ich als Shapefiles, um sie wiederum in Q-GIS zu importieren. In Q-GIS enthalte ich dann für jede DGN-Datei ein eigenes Gebäude-Shapefile. Am ersten Shapefile nehme ich Veränderungen vor, wie z.B. Farben, Beschriftungen usw. Um zu vermeiden, dass ich jedes importierte Shapefile von Neuem verändern muss, würde ich diese gerne den vorhandenen Shapefiles hinzufügen, ohne deren Einstellungen zu verändern. Wie ist das möglich?

Wie kann ich die fossgis-talk-liste durchsuchen, um bereits beantwortete Fragen zu finden?

Gruß,
Markus