[FOSSGIS-Talk] Bestehendem Shapefile ein weiteres Shapefile hinzufügen, Einstellungen des bestehenden Shapefile erhalten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Nov 2 11:02:38 CET 2017


Hallo Markus,

einfachste Lösung für Deine Frage: Du kannst in QGIS den Stil eines 
Layers kopieren und auf einen anderen Layer anwenden (rechte Maustaste - 
Stile)
weitergedacht solltest Du überlegen, ob 250+ Shapedateien sinnvoll sind, 
warum tust Du nicht alle Gebäude in _eine_ Shapedatei? Wenn das zu viele 
werden, könntest Du über eine Datenbanklösung nachdenken.
Mit welchem Werkzeug exportierst Du die dgn-Dateien?

Antwort auf Frage 2: 
http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/FOSSGIS-Talk-f4217557.html

Bernhard

Am 02.11.2017 um 10:36 schrieb Markus Schmitt:
> Hallo,
>
> ich habe Daten in Form vieler (>250) DGN-Dateien vorliegen. Jede DGN-Datei enthält beispielsweise Gebäude, Gehwege, usw. Diese exportiere ich als Shapefiles, um sie wiederum in Q-GIS zu importieren. In Q-GIS enthalte ich dann für jede DGN-Datei ein eigenes Gebäude-Shapefile. Am ersten Shapefile nehme ich Veränderungen vor, wie z.B. Farben, Beschriftungen usw. Um zu vermeiden, dass ich jedes importierte Shapefile von Neuem verändern muss, würde ich diese gerne den vorhandenen Shapefiles hinzufügen, ohne deren Einstellungen zu verändern. Wie ist das möglich?
>
> Wie kann ich die fossgis-talk-liste durchsuchen, um bereits beantwortete Fragen zu finden?
>
>
> Gruß,
> Markus
>



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 16342 (20171102) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste